Architekt - Christian Paetz


Architektur ist immer die Antwort auf die Frage nach dem höchsten Anspruch. Sie soll den Gebäuden, den Arrangements und Funktionsnotwendigkeiten eine Hülle und optimale Nutzung bieten. Daneben darf die Welt in der Architektur entsteht nicht zur Seite und an den Rand des erträglichen gedrückt werden.       Ganzheitlichkeit ist immer auch die Ganzheitlichkeit des anders empfindenden Systems. Dieser Frage und der Beantwortung dieser hohen Ansprüche habe ich mich gezielt gewidmet. Zur Aufgabe habe ich mir gesetzt den besonderen, sowie ausgefallenen oder auch schlichten und ergreifenden Umsetzungen den entsprechend realen Raum zu geben. Dazu ist stets eine fortlaufend mündliche oder kurzfristig elektronische Korrespondenz mit Bauherrn hilfreich und zeitnahe Up-Dates unabdingbar.

Die Umsetzung dieser Ansprüche ist dann gemeinsam mit den Handwerkern die Aufgabe des Architekten und den Fähigkeiten des Planungsbüros unterstellt.




"Das Gebäude ist - neben der organischen Hülle und der wandelbaren Kleidung - stets die dritte Haut des Menschen." (E.Hensch)

Um dies umzusetzen, benötigt der Mensch die Architektur. Durch sie kann der Wunsch nach einer besonderen Ausdrucksform realisiert werden. Daraus ergibt sich die Überein-stimmung des Bauherrn mit dem Planer, wodurch dessen Wünsche, Ansprüche und Notwendigkeiten umgesetzt werden können.

Wenn man darüber hinaus bedenkt, daß ein Gebäude, je nach Abnutzung und Pflege, eine Lebensdauer von etwa 150 - 200 Jahren hat, ist es die ausgesprochene Pflicht des Bauherrn, des Architekten und aller am Bau Beteiligten, zukunftsorientiert, nachhaltig, klimaverantwortlich und baubiologisch zu arbeiten.

Mit ist bewusst, dass dies ein enorm hoher Anspruch ist. Für mich ist es der einzig führende, um die Wünsche meiner Bauherren zu realisieren.


Architektur endet nicht mit dem Firststein, ebensowenig wie sie erst bei der Bodenplatte beginnt.


Es ist immer der Geistesblitz und der Wille zur Umsetzung der ein Gebäude entstehen lässt.

 


Christian Paetz    architekt.paetz@web.de